Fragen & Antworten
FAQ
Fragen zur Buchung und den Artikeln
Es kommen immer wieder Fragen zur Buchung, Bezahlung oder zu den Artikeln auf. Wir möchten hier versuchen, Dir möglichst alle Antworten zu geben. Sollten dennoch Fragen auftauchen, schreib uns bitte über die Kontakt-Seite an.
Buchung & Kalender
Wieso kann ich keinen einzelnen Tag buchen?
Wir vermieten unsere Artikel immer für 24 Stunden. Das heißt: Heute holen, Morgen zurück (oder länger)
Dies hat sich bewährt, da die meisten Produkte für den Abend gebucht werden.
Andere Partyverleiher bieten eine tageweise Vermietung an, was allerdings bei einer Abendveranstaltung eine Buchung von zwei Tagen bedeutet und dementsprechend teurer ist.
Bei uns bekommst Du den Mietartikel von heute auf Morgen für einen Tagespreis.
Sollte es nicht möglich sein den Artikel erst am nächsten Tag abzugeben (z.B. aufgrund einer nur stundenweise gemieteten Location), kontaktiere uns bitte vor der Buchung.
Nach Absprache ist in den meisten Fällen auch eine Rückgabe am selben Tag noch möglich. NICHT aber ohne unsere Bestätigung.
Schreibe uns hierfür bitte an: Kontakt
Was bedeutet “Nicht verfügbar für Startdatum” (Enddatum)?
Ist der gewünschte Tag ein Wochenende oder Feiertag? An diesen Tagen ist keine Abholung oder Rückgabe möglich. Hier bitte den Tag davor und danach auswählen.
Zum Beispiel: Freitag bis Montag -> für Miettag am Samstag.
Feiertage (Weihnachten / Silvester u.a.) müssen wie Wochenenden “übersprungen” werden.
Bestimmte Artikel sind auch einen Tag vor der nächsten Buchung nicht als Startdatum buchbar, weil wir uns einen Tag für eventuelle Reinigung zwischen den Buchungen freihalten.
Was bedeutet “Nicht verfügbar” (grau)?
Hier ist sehr wahrscheinlich der Artikel schon ausgebucht. Es lässt sich nicht über diesen Zeitraum hinweg buchen.
Ich brauche den Artikel nur am Samstag / nur am Feiertag
Da wir am Samstag, Sonntag und an Feiertagen keine Übergabe- und Rückgabetage haben, ist die Buchung nur für das gesamte Wochenende oder für alle (zusammenhängenden) Feiertage möglich.
Beispiele:
Wochenende: Freitag Abholung (oder Lieferung), Montag Rückgabe.
Weihnachten: Am 23.12. Abholung (oder Lieferung), am 27.12. Rückgabe.
Silvester: am 30.12. Abholung (oder Lieferung), am 02.01. Rückgabe.
Dann ist der Samstag aber teurer als ein Tag
Das stimmt, aber nur sehr gering. Andere Verleiher bieten ihre Artikel auch am Wochenende für nur einen Tag an. Diese sind dann aber durch einen "Wochenendpreis" teurer als in der Woche (Mo-Do).
Im Prinzip ist es bei uns dann auch der "Wochenendpreis", wie bei den anderen. Mit dem Vorteil, das Du bei uns drei Tage dafür bekommst. Dies ist zum Beispiel auch sehr praktisch, wenn man Artikel selbst reinigen möchte.
Ebenso kann eine Hüpfburg für die Kids am Samstag auf der Geburtstagsparty genutzt werden, aber am Sonntag auch nochmal.
Der Preis für zwei, drei oder mehr Tage ist (pro Tag) auch wesentlich günstiger als der erste Tag.
Beispiel:
1 Tag: 25,-€
2 Tage: 30,-€
3 Tage: 35,-€
Andere Anbieter:
1 Tag (Mo-Do): 25,-€
1 Tag (Wochenende): 35,-€
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Eine Stornierung ist zur Zeit nur per Email oder über unser Kontaktformular möglich.
Auf unserer Seite KONTAKT findest Du alle Angaben dazu.
Zahlung / Kaution
Welche Zahlungsarten gibt es?
Es kann direkt bei Buchung mit SEPA Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal gezahlt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit (EC-/Kredit-) Karte bei Abholung zu bezahlen.
Die Kaution wird immer in Bar bei Abholung bezahlt.
Kann ich den Mietpreis auch in Bar bezahlen?
Prinzipiell ist es möglich den Mietpreis auch in Bar bei Abholung zu zahlen. Allerdings sind uns die oben genannten Zahlungsarten aufgrund der einfacheren Buchung lieber.
Die einfachste Art der Zahlung -dann geht auch die Übergabe am schnellsten- ist die Zahlung bei Buchung mit PayPal, SEPA oder Kreditkarte.
Kann ich die Kaution auch mit Karte zahlen?
Es ist auch möglich, die Kaution bei Abholung mit Karte zu zahlen. In diesem Fall dauert die Kautionsrückzahlung allerdings bis zu einer Woche nach der Rückgabe. Dies ist abhängig vom Zahlungsanbieter und nicht von uns zu beschleunigen.
Daher ist Barzahlung der Kaution am einfachsten.
Wird für jeden Artikel eine eigene Kaution berechnet?
Nein. Es gibt verschiedene Kautionshöhen von 50,- bis 250,-€.
Jede Kaution wird nur einmal berechnet, auch wenn zwei oder mehr Artikel der gleichen Kategorie gemietet werden.
Beispiel:
2 Artikel der Kategorie “100,-€ Kaution” = 100,-€
+ 1 Artikel der Kategorie “50,-€ Kaution” = 50,-€
Die Gesamtkaution der gebuchten Artikel beträgt 150,-€
Mietartikel
Artikel wurde beschädigt / ist verloren gegangen
Bei verlorengegangenen oder beschädigten Artikeln wird der Neupreis / Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.
Die Kaution wird einbehalten und die Restsumme nachträglich berechnet.
Der / Die Artikel müssen trotzdem dem Vermieter zurückgegeben werden.